Zermatt (CH-Wallis)

29. - 31. Juli 2016

 

Wieder einmal hat es uns ins landschaftlich atemberaubende Wallis gezogen. Gigantische Panoramen, einzigartige Bergwelten und natürlich das weltweit berühmte Matterhorn haben uns ein mega schönes Wochenende beschert.

Dieses Mal waren wir in Zermatt, einem einst kleinen Bergdorf, das sich im Laufe der Jahre zu einem schicken Einkaufsort mit viel Trubel und mächtig teuren Preisen entwickelt hat.

21 tapfere Bergwanderer waren mit dabei und dieses Mal auch ACHT Kids und Teenager, auf die ich ganz besonders stolz bin.

Übernachtet haben wir auf dieser Tour weder im Hotel noch in der Jugendherberge, sondern ganz besonders idyllisch auf dem dortigen Campingplatz, oder eher "auf der Campingwiese". Fast mitten im Zentrum gelegen, haben wir unsere Zelte aufgeschlagen.

Der Ankunftstag am Freitag war mächtig warm, aber gegen Abend ging es dann schnell abwärts mit den Temperaturen. Zermatt liegt immerhin auf 1.600 m.

...ich glaube, da war ein Gleitschirmflieger im Landeanflug, der die Gruppe fasziniert hat.

Leonie und Nadia

Maxim und Merlin

Alexandra

...und mitten im Dorf eine Ziegenherde...

Die Anreise war individuell und so hatten die ersten am Freitag noch Gelegenheit, den hiesigen Seilpark auszuprobieren.

...was sowohl den kleinen als auch den großen Jungs viel Spaß gemacht hat... :-)

Manu, Maxim, Merlin...

...und Pascal

frei schwebend vor dem Mattherhorn...nur schade, dass die Spitze bewölkt war

...unser super Kletterer MERLIN hatte sichtlich viel Spaß bei der Sache.

Pascal

tolle Abendstimmung vor dem Sonnenuntergang

unsere große Gornergrat-Wanderung fand dann am Samstag statt.

1.500 Höhenmeter aufwärts sind wir mit der Gornergratbahn gefahren und zurück dann gelaufen.

wir haben wettermäßig wirklich einen Bilderbuchtag erwischt

...

oben angekommen war die Welt gleich eine ganz andere...

...nichts Grünes mehr zu sehen, nur noch Steine...Steine...Steine. Im Hintergrund seht ihr übrigens meinen Lieblingsberg, das Weisshorn (linke Bildseite gleich neben dem Steintürmchen)

...mächtige Gletscher und noch ziemlich viel Schnee haben uns erwartet und der Blick auf 24 Viertausender. Sensationell schön.

Vater-Sohn-Bild

...und hier hat sich noch ein Vogel mit auf das Foto geschlichen...;-)

Merlin

...und immer wieder der Blick auf das impossante Matterhorn.

Verlaufen konnte man sich nicht und der Weg hinunter nach Zermatt war zwar lang und durch die 1.500 Höhenmeter nicht unanstrengend, aber ungefährlich und auch für die Kids gut machbar.

...hier noch mal die ganze Gruppe, ich glaube, auf dem Foto waren wir sogar alle komplett

Silke, Petra und Heike

...schöner geht nicht...

und das ist Anna, unsere jüngste Teilnehmerin. Dieses kleine Fräulein hat wirklich einen Orden verdient. Sie ist jeden Meter der Tour gelaufen ohne ein einziges Mal zu jammern oder zu klagen. Ganz dickes Kompliment!!!

...warum ihm die Haare zu Berge stehen weiss ich nicht, sieht aber gut aus... :-)

Manu

...und hier der bekannte Riffelsee. Kaum ein Schweizer Kalender ohne dieses Foto, wo sich das Matterhorn im See spiegelt. An diesem Tag war der See leider zu "unruhig" für eine Spiegelung.

die Wanderkids von Nordictrails... :-) Hendrik und Merlin sind ebenfalls die komplette Tour gelaufen, auch an euch ein ganz dickes Kompliment!!!

Petra und Manu

Norma und Holger, im Hintergrund Maxim

Iris

Alexandra und Godo mit den Kids Philipp und Anna. Auch Philipp ist die Tour bis zum Schluss mitgelaufen, somit auch an dich ein großes Kompliment!!! Eine echte Wandererfamilie!!!

Sylvia, Nadia, Maxim, Manu und Gastkind Leonie

 

...und hier wäre die Seespiegelung gewesen... ;-)

...nach dem ersten Drittel etwa konnte man im Tal Zermatt erkennen.

...und natürlich sind wir unterwegs kurz eingekehrt...

...mit toller Aussicht auf die Bergwelt

auf dem letzten Drittel sind wir dann noch in der GORNERSCHLUCHT gelandet. Super klasse und ich kann nur sagen, wer mal in Zermatt unterwegs ist, sollte da kurz durchwandern, ist sehr sehenswert.

...und immer schön auf dem Weg bleiben ;-)

Pascal und Merlin

Anja und Hendrik

Alexandra und Anna

Hendrik und Merlin

Anja

Am Ende der Tour haben wir uns alle im "Alpenblick" zu einem Walliser Nachtessen getroffen.

Heike und Silke

Petra und Anja

Iris und Martina

Pascal und Godo

...unsere tapferen Wandererkids am separaten Tisch

...und die Erwachsenen nach einer Hammer-Tour.

dieses Foto ist bereits am nächsten Tag entstanden, da haben wir eine kleinere Wanderung "rund um Zermatt" gemacht und sind dabei durch diesen neuen Tunnel gekommen.

...ziemlich lang, aber super gut beleuchtet, hat er uns den Weg an der Staße entlang erspart.

...dieser Abenteuerpfad war auch sehr schön angelegt und vor allem die Kids hatten Spaß daran

...alle paar Hundert Meter war etwas anderes aufgebaut...

...typischer Walliser Schopf

...und nach dem Regen in der Nacht ist es am Nachmittag noch mal so richtig sonnig und heiß geworden.

...die Kids wollten noch mal in den Seilpark

Merlin

Pascal

noch mal ein letzter Blick auf Zermatt...

...bevor wir uns für dieses Mal verabschiedet haben.

 

Fazit:

Mega schöne Landschaft, tolle Erlebnisse und eine klasse Gruppe!

Mit euch jederzeit wieder!