22. / 23. September 2012

Zermatt (Wallis) Schweiz

Am Ende des 30 km langen Nikolaitales, an der italienischen Grenze des Westschweizer Kantons Wallis, liegt Zermatt.
Zermatt repräsentiert  die Schweiz: hochalpin, erhaben und ursprünglich.
Fast ein Drittel aller 4000er der Alpen gruppieren sich um das Dorf, das seit der Erstbesteigung des Matterhorns im Jahre 1865 von Bergsteigern aus aller Welt besucht wird. Hotellerie und Gastronomie sind von Weltruf. 
Das Klima ist von einer ausgesprochenen Güte: Bei 300 Sonnentagen im Jahr fällt so wenig Niederschlag wie sonst nirgends in der Schweiz. Zermatter Luft ist klar, trocken und sauber, denn im Dorf verkehren ausschliesslich Elektromobile ohne Verbrennungsmotor – und das seit 1947.
In Zermatt ist manches anders. Zermatt – eine eigene Welt.

Und genau diese Welt haben Susanne und ich an diesem Wochenende ergründet.

Susanne und Martina

...3000 Höhenmeter abwärts in 2 Tagen.... :-)

 

Samstag, 22. September 2012

Tour mit der Zahnradbahn aufs Gornergrat, Abstieg (1500 HM) über den Riffelsee, Riffelalp bis hinunter nach Zermatt (1600 HM)

Gleich nach unserer Ankunft in Zermatt sind wir ganz hoch hinauf aufs Gornergrat. Am höchsten Punkt waren wir 3112 Meter hoch.

Leider hat es am Samstag Vormittag geregnet, aber wir haben beide ganz kräftig in den Himmel gepustet - und das hat echt geholfen, wie ihr gleich sehen werdet... :-)

Die Aussicht war nicht sooooo fantastisch wie sie bei Sonnenschein gewesen wäre, aber das Feeling war grandios. Dieses Gefühl der "Winzigkeit" im Universum aber gleichzeitig verbunden mit einer inneren Stärke, das sollte jeder Mensch mal erleben, dann würde sich niemand mehr für den Nabel der Welt halten - und es würde ganz bestimmt viel friedlicher zugehen auf dieser Welt.

...schräg hinter mir würdet ihr das Matterhorn sehen, wenn die Wolken nicht da wären... :-)

...der Ansatz ist schon sichtbar...

Blick auf Zermatt hinunter

...und nur ganz wenige Minuten später - man glaubt es kaum - Sonne pur!!!!!

fast als ob da nie ein Wölkchen gewesen wäre... :-)

Kirche im Ortsteil "Winkelmatten" (klingt ja fast schon heimatlich...)

Blick von der Jugendherberge auf Zermatt 

(die Schweizer Jugendherbergen sind übrigens sehr zu empfehlen...)

Sonntag, 23. September 2012

...und weil es sooooo schön war, sind wir an diesem Tag grad noch mal hoch aufs Gornergrat, dieses Mal aber mit einer der genialsten Aussichten meines Lebens... :-)

Matterhorn 4478 Meter
Das Matterhorn ist mehr als ein Wunder der Schöpfung.
Durch seine Form und seine Alleinstellung gilt es als der Inbegriff eines Berges.
Doch es ist noch mehr: Es gibt keinen bekannteren Berg auf der Welt, dessen natürliche Form einer Pyramide so nahe kommt wie das Matterhorn. Die Pyramidenform symbolisiert die Verknüpfung von Natur und Kultur, Landschaft und Geschichte.
Infolge enormer Spannungen näherte sich vor 100 Millionen Jahren Afrika Europa. Der Ozean zwischen den Kontinenten begann sich zurückzuziehen. 50 Millionen Jahre später beginnen sich grosse Gesteinsgruppen zu verformen und zu falten. Aus den nach oben drängenden Gesteinsmassen entstand das Matterhorn.
Es ist das Wahrzeichen der Schweiz, der schönste und meistfotografierte Berg der Welt.

...und an diesem Wochenende der meistfotografierte Berg von Susanne und mir...:-)

...unzählige Gletscher...

...

...

Weisshorn 4505 Meter

Das Weisshorn, mein ganz persönlicher Lieblingsberg.

Durch seine Form symbolisiert es für mich etwas GEMÄCHLICHES, RUHIGES.

Soooo nahe war ich diesem tollen Berg noch nie - und es hat mich total berührt.

Den Namen verdankt dieser tolle Berg übrigens seiner gut sichtbaren Nordostwand, welche stets und zu jeder Jahreszeit mit Schnee bedeckt ist und somit die ganzjährige WEISSE FARBE hat.

Hier seht ihr uns ganz oben auf dem Gornergrat auf über 3100 Meter

....von hier oben hat man den Blick auf 24 VIERTAUSENDER

...

...es war sehr stürmisch an diesem Tag und damit das Matterhorn nicht umfällt, habe ich es ein wenig festgehalten... :-)

Das vermutlich beliebteste Fotomotiv: Der Riffelsee mit dem Matterhorn.

Bei Windstille spiegelt sich der Berg im See - das war uns an diesem Tag leider nicht vergönnt...aber das Foto finde ich trotzdem einfach nur genial.

...

...

"Murmeltier-Ragout"....wie kann man nur.... :-(

Noch mal der Blick auf Zermatt - dieses Mal wolkenlos... :-)

...DIE Pause haben wir uns wirklich verdient... :-)

Hier sind wir in der CHÄMI-Hitta auf 2100 Meter

Fazit:

"der Gipfel, schneebedeckt
stolz und schön zugleich,
wer ihn einst entdeckt
der ist im Innern reich . . .

man ist fasziniert
und seltsam eingefangen,
möchte, dass es gleich passiert
zum Gipfel zu gelangen . . ."

ZERMATT...

...nicht nur SPORTLICH sondern auch EMOTIONAL ein ganz ganz tolles Erlebnis...

JEDERZEIT WIEDER!!!!

 

...WALLIS....duuuuuuuuuu bist es halt einfach.......!!!!!!   :-)   :-)   :-)

Viele herzliche Grüsse an euch alle,

Martina

 

"...alles ist schwierig, bevor es einfach wird...

ALLES WIRD GUT..."