18. / 19. Februar 2012

Wanderwochenende im Tessin

 

   

 

Auf den Bergen liegt noch jede Menge Schnee - aber hier unten am Luganer See ist der Frühling auf alle Fälle schon erahnbar gewesen. Dieses schöne Foto entstand in der Abendstimmung kurz vor Sonnenuntergang, meine Lieblingszeit zum Fotografieren.

 

 

Aber jetzt mal der Reihe nach:

 

 

 

 

 

 

Ganz früh am Morgen, da wo man sich eigentlich im Bett gerne noch mal umdreht und gemütlich weiterschläft, haben wir uns in Pratteln an der Autobahnraststätte getroffen und sind gemeinsam ins Tessin gefahren, genauer gesagt an den Luganer See. Gewandert sind wir an beiden Tagen in der Schweiz, übernachtet haben wir auf der italienischen Seite des Sees. Das Hotel war einfach, aber sauber und gemütlich.

 

 

 

 

 

 

Dieser junge Bulle steht in MERIDE, dem Ausgangspunkt unserer ersten Tour.

 

 

 

 

 

 

  

 

Die Tour führte uns durch das Dorf immer aufwärts dem Mont San Giorgio (ca. 1100 Meter hoch) entgegen.

 

 

 

 

 

  

 

Eine verhältnismässig grosse Kirche für den eigentlich eher kleinen Ort...

 

 

 

 

 

 

 

 

Und ab hier ging es nur noch aufwärts, mal mehr - mal weniger Schnee, dem Gipfel entgegen. 

 

 

 

 

800 Höhenmeter - Kein Problem für uns GIPFELWALKER!!! :-)

 

  

 

 

 

Durch die Steine auf den Wegen war es stellenweise wirklich nicht ganz ungefährlich...

 

 

 

  

 

Brigitta, Diane und Heribert - KOMPLIMENT!!!!!!! Ihr seid eine tolle Truppe!!!!

 

 

 

 

  

 

...und eine Tour ohne Ulrike ist einfach keine richtige Tour... :-) Schön, dass du mit dabei warst, sonst hätte ich ganz schön alt ausgesehen...

 

 

 

 

  

 

Von Schritt zu Schritt wurde der Himmel immer blauer und die Temperaturen immer wärmer. Von der Jacke und dem Fleece habe ich mich gleich mal verabschiedet...

 

 

 

 

  

 

Tolle Wege - aber ohne Schnee doch fast noch schöner...

 

 

 

 

 

 

Nimms nicht so schwer, Heri, EINER muss immer das Opfer sein... :-)

 

 

 

 

 

 

Und hier wären Schneeschuhe nicht schlecht gewesen...

 

 

 

 

 

Kurz vor dem Gipfel haben wir eine kurze Pause gemacht und noch mal so richtig durchgeatmet vor dem Endspurt nach Oben.

 

 

 

 

  

 

Dieser Blick lässt schon erahnen, was uns oben erwarten wird...

 

  

 

 

  

 

...und hier ist es fast noch deutlicher zu sehen:

 

  

 

 

  

 

Die genialste Aussicht, die mir dieses Jahr bisher begegnet ist.

 

 

 

 

  

 

Der Luganer See in seiner ganzen Schönheit.

 

  

 

 

 

Ganz hinten könnt ihr Lugano erkennen, davor links den Mont San Salvatore (900 Meter), der Hausberg von Lugano, viele nennen ihn auch liebevoll den "Zuckerhut", weil er von Lugano aus tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit jenem Berg in Rio aufweist.

 

 

 

 

Die GIPFELSTÜRMER :-)

 

 

 


 

Und dieses Foto gefällt mir ganz besonders gut, es strahlt so etwas glückliches und zufriedenes aus: Brigitta und Diane, ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder... :- )

 

 

 

 

Genau hier möchte ich im April oder Mai noch einmal stehen, dann aber ohne Schnee. Wer mit mir mitkommen möchte, einfach melden. Es lohnt sich.

 

 

 

 

 

Auf der hinteren Seeseite etwa mittig könnt ihr den Ort erkennen, wo unser Hotel stand.

 

 

 

 

 

Und dieses Foto entstand bereits wieder auf dem Rückweg an der Nordseite des Berges.

 

 

 

 

Nicht ganz ungefährlich, wie meine blauen Flecken mir ganz klar gezeigt haben.

 

 

 

 

Das erste Drittel war noch wunderschön und einfach zu laufen...

 

 

 

 

wunderschöne Wälder - auch wenn ich mir etwas mehr FRÜHLINGSGRÜN gewünscht hätte...aber es ist halt doch erst Februar, ich weiss es ja... :-)

 

 

 

 

Und irgendwann waren wir dann wieder zurück in Meride, auf dem Parkplatz und bald darauf auch im Hotel.

 

 

 

 

 

Vielleicht ist mir auf dieser Tour ja ein ganz besonderes Licht aufgegangen...

 

 

 

 

 

Genau hier sind wir am Morgen gestartet. Eine Rundwanderung also.

 

 

 

 

 

Und wieder zurück am See, in der tollen Abendstimmung, mit ganz besonderem Licht und einem wunderschönen Blick über den See.

 

 

 

 

Hier könnte ich stundenlang sitzen und über den See schauen...

 

 

 

 

 

...wobei im Sommer ganz bestimmt viel mehr Trubel herrscht.

 

 

 

 

...und der Hafen vermutlich einiges voller ist.

 

 

 

 

 

 

Ich hätte noch viel mehr Fotos machen können..., ehrlich.

 

 

Und zum Schluss möchte ich euch ein Foto zeigen, dass auf meiner Kamera war, ohne dass ich wirklich weiss, was ich da fotografiert habe.

 

Ich nenne es jetzt einfach mal MEINE GEFÜHLE. Da dürft ihr selber reininterpretieren, was immer ihr möchtet. Irgendwie passt es jedenfalls grad super gut zu diesem Wochenende.

 

 

 

 

Fazit: Das Tessin ist wirklich super schön, ich weiss gar nicht, warum ich da bisher so selten war. Und wenn es im Februar schon schön ist, wie toll muss es dann erst im Frühling sein... :-)

 

 

 

In diesem Sinne, ich wünsche euch eine schöne Zeit, bis zum nächsten kleinen Reisebericht.

 

Brigitta, Diane und Heri, falls ihr diese Fotos anschaut, dürft ihr euch gerne mal kurz bei mir melden, ich würde mich sehr freuen.