Riederalp

11. bis 13. Juli 2014

"Wanderwochenende auf der Riederalp",

auf alle Fälle ein Klassiker in unserem Wanderjahr...

...auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht ganz so gut war, wie wir es bisher gewohnt waren... (aber es war definitiv wesentlich besser wie im Wetterbericht vorhergesagt... :-) )

...was die Unmengen von Regen betrifft, die hier in der letzten Woche vom Himmel gekommen sind, da waren die Walliser auf alle Fälle sehr kreativ... :-)

...aber an diesem Wochenende war das Wetter nicht nur schlecht, wir hatten auch gelegentliche Wolkenlücken...:-)

Mit dabei waren dieses Mal v.l. hinten: Maggy, Simon, Sylvia, Steffi, Pascal; vorne unsere Kids: Merlin, Nadja, Maxim

gewohnt haben wir im schönen Chalet QUELLE...

...an dieser Stelle ein von ganzem Herzen kommendes DANKESCHÖN an Familie Kummer von der Riederalp für die "Kurzzeitvermietung"

Samstag, 12. Juli 2014

...unser Tagesziel: Das Gipfelkreuz auf dem 2230m hohen Riederhorn

gelaufen sind wir von unserer Unterkunft am Golmenegg bis zur Riederalp, weiter hoch zur Riederfurka, das halbe Riederhorn auf dem Castellweg umrundet, hoch zum Gipfel, wieder hinab bis zum Castellweg und weiter um das Horn herum bis zur Villa Castell.

...Blick hinunter zur Riederalp

...kurze Pause auf der Riederfurka

Frauenpower (v.l. Steffi, Maggy, Martina, Sylvia und Nadja) bei NORDIC TRAILS sind wir ja schon gewohnt... :-)

 

...aber dieses Mal hatten wir auch ordentlich MANPOWER... :-) (hinten Simon und Pascal, vorne Maxim und Merlin)

...und natürlich ganz wichtig: unser KINDERPOWER auf der diesjährigen Tour...

links sitzt Maxim, in der Mitte Merlin und rechts Nadja

der Aufstieg zum Berggipfel war nicht ganz einfach - aber gerade darum auch spannend und für die Kids interessant...es hat jedenfalls keiner gemeckert... :-)

...und erster unter dem Gipfelkreuz war unser Simon!!!!! Kompliment!!!!

...aber natürlich ist auch der Rest der Gruppe irgendwann oben angekommen... :-)

...stramme Leistung!!!!! Habt ihr echt gut gemacht!!!! Ich bin stolz auf euch!!!

Maxim und Merlin in einer Wolke... :-)

Maxim

Nadja

...bestimmt nicht nur für die Kids war es ein kleines bisschen anstrengend... :-)

tollerBlick vom Gipfel hinab ins Tal und auf die Riederalp...durch die Wolken sieht es fast noch schöner aus wie ohne...

ganz hinten könnt ihr den großen Aletschgletscher erkennen...

...und hier sind wir schon wieder auf dem Abstieg...

Maxim und Merlin, neue "Männerfreundschaft"... :-)

...toller Wanderweg rund um das Riederhorn

Merlin, Maxim, Sylvia und Steffi

unser tolles Mädel Nadja hat uns an den verschiedenen Infotafeln die Geschichte von "Sir Ernest Cassel" vorgelesen, dem Engländer der zwischen 1900 und 1902 die impossante Villa auf der Riederfurka bauen ließ für seine "Sommerfrische"

...und die ganze Gruppe hörte gebannt zu...

...die letzten Meter auf dem tollen Weg...

...bevor wir wieder am Ausgangspunkt der Bergumrundung und Gipfelbesteigung angelangt sind.

...und als kleine "Überraschung" für die tapferen Wanderer gab es anschließend eine (viele...!!!) Kettkarfahrt(en) auf dem sommerlichen Skischulhang :-)

hochgezogen wurden die Kettkars (auf dem Foto mit Maxim) mit dem Schlepplift...

...und runter gings dann von alleine.... :-) (Nadja und Merlin nach ihrer ersten Fahrt)

 

...und nicht nur die kleineren Teilnehmer hatten Spaß an der Sache, wie man an Pascals Gesicht ganz deutlich erkennen kann... :-)

Sonntag, 13. Juli 2014

nachdem wir den Samstag komplett auf der Riederalp verbracht haben, hat es uns am Sonntag auf die Bettmeralp gezogen. Eigentlich wollten wir mit der Seilbahn bis unterhalb des Bettmerhorns hinauf um Edelsteine zu suchen, aber leider hat das Wetter dort oben nicht mitgespielt. Durch den Dauernebel wäre es mit den Kindern zu gefährlich gewesen und die Aussicht hätte auch gefehlt. Und so haben wir die Bettmeralp in einem großen Bogen umrundet, sind mitten durch eine Kuhherde gewandert, haben den Bettmersee halb umrundet, sind bis hoch zur Gopplerlücke und auf der anderen Seite wieder hinunter bis zur Riederalp.

ganz am Ende der Bettmeralp gibt es einen tollen Spielplatz im Wald, wo wir natürlich eine Pause eingelegt haben.

...nach dem sehr ausbibigen Brunch im Cafe Imhof hat auch den Erwachsenen die Bewegung sehr gut getan.... :-)

...und es war gar nicht so einfach, mit der ganzen Gruppe das Gleichgewicht zu halten...:-)

...die Kids sind da durchmarschiert wie nix...ich hatte eindeutig erheblich mehr Respekt...

...und ganz besonders mutig waren Steffi...

...und Maggy

stündlich wurde das Wetter besser - und schlußendlich sind wir fast trocken durch den Tag gekommen, nachdem es in der Nacht und am Vormittag dauerhaft geregnet hatte...

einfach immer wieder schön: der Bettmersee...

die Kids wären gerne mit den Booten gefahren, aber leider hatte der Bootsverleih wetterbedingt geschlossen...schade.

...und wieder tapfer voran, unser Simon.

Vater-Sohn-Gespräch über "Gott und die Welt", "unten und oben" oder einfach "den Sinn des Lebens"...

Mutter-Sohn-Gespräch über Männer, Mädchen oder den Sinn des Wandern vielleicht...?

nochmals der Bettmersee, auf diesem Foto von der anderen Seite aus betrachtet...

...fast schon Sommer... :-)

...und dementsprechend strahlen auch unsere Gesichter...auf dem Foto v. l. Steffi, Maggy, Martina

...noch mal ein Blick zurück zum tollen See...

...suuuper Wege...

...und einfach atemberaubend schön, diese Landschaft in den Walliser Bergen...ich komme gerne wieder... :-)

...auch in diesem Jahr eine tolle Wochenend-Tour mit einer ganz besonders tollen Gruppe...ein mega-herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer/innen, schön dass ihr mitgekommen seid!!!!

 

Fazit:

Die erste Wandertour zusammen mit alleinerziehenden Eltern und ihren Kindern - und garantiert nicht die letzte... :-)

...es war so toll, dass nicht mal der bewölkte Himmel und der gelegentliche Regen gestört haben... :-)

Ein ganz besonders dickes Kompliment an Nadja, Merlin, Maxim und Simon!!!! Ihr seid suuuuuuuuuuuuuper toll gewandert!!!!!!!!!!!!!!

...und dürft gerne wieder mal mitkommen :-)

 

viele herzliche Grüße,

Martina

...und hier noch ein paar nette Fotos ohne Kommentar:

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...