20. bis 22. Juli 2012

Riederalp / Bettmeralp (im Schweizer Wallis, falls es jemand nicht kennt...)

Heute möchte ich euch einen meiner absoluten Lieblingsorte vorstellen, die

RIEDERALP / BETTMERALP in der Schweiz. Meine zweite Heimat sozusagen... :-)

Gewohnt haben wir in diesem total schönen Chalet mit dem schönen Namen QUELLE.

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an unseren Vermieter...war nicht soooo einfach mit meiner Gruppengrösse dieses Jahr... :-)

Angekommen sind wir schon am Freitag gegen Abend, aber da das Wetter nicht so besonders war, haben wir nur eine kleine Tour gemacht. Von der Riederalp über den Goppisberg wieder hinunter zur Bettmeralp und zurück zur Riederalp. Auf dem Foto könnt ihr übrigens das grandiose Bettmerhorn sehen sowie den idyllischen Bettmersee.

Samstag, 21.07.2012

5-stündige Tour zum/ums/aufs RIEDERHORN (2230m)

Dieses Mal waren wir zu dritt - und das waren drei echte POWERFRAUEN, wie ihr gleich noch merken werdet... :-)

Mit dabei waren Ulrike, Susanne und Martina

An diesem Samstag haben wir es eher langsam angehen lassen und sind hoch zum Riederhorn und haben selbiges auf dem Cassel-Weg auch gleich noch umrundet.

Da es fast die ganze Zeit über neblig war, erlebten wir eine fast schon mystische Stimmung, mal was anderes... :-) Bei schönem Wetter kann ja jeder :-)

Eine halbe Stunde früher war das RIEDERHORN noch komplett im Nebel verschwunden...geht doch... :-)

Die Stimmung auf dieser Tour war jedenfalls total klasse, hat im übrigen genau zu MEINER derzeitigen Stimmung gepasst... :-(

Der Nebel hat sich immer weiter zurückgezogen...

...und die Wege waren dieses Mal fast menschenleer...

und wunderschön zu laufen.

Schaut mal rechts am Rand auf diesem Foto...zum allerersten Mal in all den vielen Jahren habe ich GEMSEN gesehen. Ganz viele waren da unterwegs an diesem eher "einsamen" Tag.

Wenn auch ohne Aussicht, war es doch ein gutes Gefühl, am Gipfelkreuz zu stehen.

...

...

...und schon wieder Gemsen, könnt ihr sie erkennen?

...kleine gelbe Schmetterlinge bringen Glück, man muss nur ganz fest daran glauben...

...

...

und dann kam sie doch noch zum Vorschein, ganz plötzlich war sie da...DIE SONNE :-)

Blick auf die andere Seite, nach BELLALP

Villa Cassel

Und hier noch mal ein Blick zurück aufs inzwischen nebelfreie RIEDERHORN.

Blick hinunter auf die schöne RIEDERALP

...und dieses Foto hebt die Laune doch grad noch mal um ein paar Prozent... :-) Mohnblumen auf der Riederalp

...und am Abend dann noch der allereinzige Blick, den uns das MATTERHORN auf sich gegönnt hat.

Sonntag, 22. Juli 2012

Ulrike-Geburtstagstour aufs EGGISHORN 2926m

Ulrike hat an ihrem Geburtstag mit der Sonne um die Wette gestrahlt... :-)

Das war der Blick von unserem Chalet aus....ein Traum!

...total schön...einzigartig...genial...sorry wenn ich das schreiben muss, SCHÖNER auch wie BRAUNWALD

und hier seht ihr meinen Lieblingsberg, das WEISSHORN aus den Wolken gucken. Mehr haben wir davon an diesem Wochenende leider nicht gesehen - aber ich weiss ja, wie es aussieht... :-)

...Lupinien - so weit das Auge reicht.

Geburtstags-Brunch im Cafe Immhof...total klasse wie immer :-) Da haben wir uns ausgibig gestärkt für unsere Hammertour aufs Eggishorn.

...und wir waren echt froh, dass nicht FREITAG war... :-)

Von der Bettmeralp sind wir bis zur FIESCHERALP, was eine wahre Herausforderung für mich war, als ich die vielen Kühe mitten auf dem Weg gesehen habe...

...aber die waren glaub alle satt und lagen faul in der Sonne. Von mir wollten sie jedenfalls zum Glück nichts wissen... :-)

...

Strandfeeling auf der Fiescheralp....hat was.

Und da seht ihr unser Ziel im Hintergrund: Das EGGISHORN.

Zunächst führte uns der Weg gemächlich geradeaus mit sensationellen Ausblicken.

Blick zurück zur Fiescheralp

Wirklich, ein ganz besonderes Fleckchen Erde.

...Blumen...Blumen...Blumen...

...und ab hier wurde es dann so richtig ernst.

...steinig, aber total gut gekennzeichnet

...

...irgendwie sind sie ja schon knuffig...

...noch lachen sie... :-)

...die Landschaft wurde mit jedem Schritt steiniger...

Und hier seht ihr einen KLETTERPARK oben auf den Felsen. Nichts für mich, ich bin leider nicht schwindelfrei...

statt Wege gab es jetzt immer mehr Felsen in Treppenform.

...und Felsen ohne Treppenform...

...ein kleiner Seitengletscher...

Und da ist er: Der GENIALSSTE AUSBLICK ÜBERHAUPT!!!!!!

Der ALETSCHGLETSCHER

...nur noch dieses Hügelchen hinauf... :-)

...was stellenweise nicht ganz soooo einfach war...

...

rechts unten könnt ihr die Fiescheralp erkennen

...nur wie dieser See heisst, weiss ich leider grad nicht, sieht aber auf alle Fälle auch sehr interessant aus

...am unteren Ende des Gletschers gibt es eine HÄNGEBRÜCKE, die ich vermutlich nie nie nie vergessen werde...

...und irgendwann waren wir tatsächlich oben!!!!! 2926 Meter!!!!! Stramme Leistung!!!! Das waren ziemlich genau 1000 Höhenmeter, die wir gelaufen sind. Ich glaube fast, das ist neuer Rekord in meinem Leben.

Unser GEBURTSTAGSKIND wollte nicht mit auf den Gipfel und hat es sich statt dessen etwas gemütlich gemacht :-)

Total beeindruckend der Ausblick auf die drei Berge EGGISHORN, BETTMERHORN, RIEDERHORN

Und dann, ganz plötzlich, wie aus dem Nichts tauchte er auf. Ich habe ihn SOFORT wiedererkannt. Das war der Hubschrauber, der am 26. Juni 2010 MICH aus den Alpen gerettet hat.

DANKE, REGA.

Susanne

...sicherlich nicht ganz ungefährlich dieser Weg zum Gipfelkreuz...aber total beeindruckend.

...hier oben gibt es wirklich nichts anderes mehr wie STEINE, STEINE, STEINE...


Ich weiss nicht genau, wo am Sonntag die NULL-GRAD-GRENZE war, aber vermutlich irgendwo UNTERHALB vom EGGISHORN. Es war bitterkalt dort oben...

 

...und wie schon in Braunwald, gab es auch hier ein Schneefeld.

für den Rückweg haben wir eine andere Strecke gewählt, doch nicht immer sind Abkürzungen auch wirklich Abkürzungen...:-)

...noch mal ein Blick zurück, total herrlich...einfach nur schön.

...auch wenn man es hier nicht unbedingt als WANDERWEG bezeichnen kann...

...

...schon fast wieder unten...

Zum ersten Mal habe ich MURMELTIERE gesehen. Leider war meine Kamera nicht wirklich schnell genug...Und nächstes Mal dann die Steinböcke, extra für Susanne... :-)

...wieder zurück auf der Fiescheralp, wo es gleich viel wärmer war (8,1 Grad)

TOLLE LEISTUNG, MÄDELS!!!!

Bettmeralp

...

...und das wars dann leider auch schon wieder...

Fazit:

Traumhaft schön wie immer!!!

Und ein ganz besonders dickes DANKESCHÖN an dich liebe Ulrike und an dich liebe Susanne, dass ihr mich dieses Wochenende wieder ein wenig aufgebaut habt.

Viele liebe Grüsse an euch alle,

Martina

 P.S. ...am ENDE wird alles GUT - und wenn nicht alles GUT ist, ist es auch nicht das ENDE