Porto Soller - einfach eine "runde Sache" :-)

Mallorca

20. - 24. Oktober 2016

Fast schon November - und es war teilweise so warm wie bei uns daheim im Hochsommer. Das ist MALLORCA. Aber nicht nur das Wetter hat die neun diesjährigen Wanderer begeistert, auch die Landschaft, die Touren, das Hotel und das gute Essen haben uns hierher gezogen ;-)

mit dabei waren dieses Mal v.l.: Joachim, Caroline, Susanne, Iris, Petra, Angelika, Sylvia, Pascal und ich (entstanden ist dieses Foto in der Bucht "Cala Tuent")

Wer meine Homepage kennt, dem ist auch dieses tolle Hotel schon einmal begegnet: SENTIDO Hotel Porto Soller (www.hotelportosoller.com)

Wie bisher immer, haben wir uns auch in diesem Jahr mega wohl gefühlt und waren allerbestens aufgehoben.

Ein herzliches Dankeschön an Pau und sein Team!

Ausblick von der Hotelterrasse auf die große Bucht

Am Ankunftstag (Donnerstag) war es leider ziemlich grau und regnerisch, am Freitag aber (Foto) hat uns die Sonne angelächelt und wir sind sehr sommerlich losgezogen auf unsere erste Tour...

...zunächst einmal die Bucht umrunden...

...wie immer natürlich mit diversen Fotostops ;-)

und irgendwie sind die Farben nach dem Regen vom Vortag viel intensiver und kräftiger wie sonst...

...Palmen...Palmen...Palmen...

...und natürlich musste an dieser Stelle ein erstes Gruppenbild sein...

...und dann ging es auch schon aufwärts Richtung Leuchtturm...

...hinten links könnt ihr ihn erkennen...

...und genau DIESER Ausblick ist es wert, jedes Jahr aufs Neue hier anzuhalten und Fotos zu machen... ;-)

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Gruß an die daheim gebliebenen Grenzach-Wyhlener NORDIC WALKING QUEENS

Der herrliche Weg führte uns weiter aufwärts in Richtung Deja...

...wo wir an diesem Tag aber nicht hin gewandert sind.

...noch einemal der Blick auf die gegenüberliegende Küste...

...bevor uns der Weg weg vom Meer in Richtung der Berge führte.

...einsame Fincas, so wie diese auf dem Hügel gelegene...falls mir jemand so ein Häuschen überlassen möchte, herzlich gerne :-)

...hier haben wir uns mit frischgepresstem O-Saft und selbstgebackenem (und teilweise noch ofenwarmem) Kuchen gestärkt...

...bevor wir uns auf den weiteren Weg gemacht haben.

Die Wanderung führte uns in einem großen Bogen bis hinunter nach Soller.

auf steinigen Pfaden und breit angelegten Treppen...

Die Gesamtstrecke betrug an diesem Tag etwa 20 Kilometer.

blühende Blumen gab es noch zahlreiche...

...und dieser Kaktus hat mir ganz besonders gut gefallen.

Am nächsten Vormittag haben wir aus dem Fenster geschaut - und es hat heftig geregnet. Da an diesem Tag der Markt in Soller auf dem Plan stand, war das nicht so schlimm. Ein Teil der Gruppe hat sich in das Bähnchen gesetzt und ist nach Soller gefahren, der zweite Teil hat sich zu Fuß auf den Weg gemacht. Und bereits nach ganz kurzer Wegstrecke konnten wir die Regenschirme und Jacken wegpacken und es wurde fast minütlich sonniger und wärmer, wie ihr auf den Fotos gleich gut erkennen könnt.

In Soller angekommen, haben wir uns in eines der zahlreichen Straßencafes gesetzt und dem Treiben zugeschaut. Das Schokolade-Orangen-Eis war wie immer sensationell super sehr gut :-)

Die Atmosphäre hier war so richtig toll und ich hätte noch viel länger sitzen können... :-)

Der Rückweg führte uns dann wieder auf tollen Wanderwegen zurück nach Port Soller.

...traumhafte Fincas...

...Olivenbäume...

...Orangen (leider alle grün...)

...steinige Terrassen...

...sensationelle Ausblicke...

Und nach all den vielen Jahren habe ich es endlich einmal zum "Torre Picata" geschafft.

Hoch oben auf dem Berg steht er und die Blicke von hier oben sind wirklich atemberaubend.

...und direkt hinter dem Turm geht es mächtig abwärts.

die sechs Turmdamen :-)

bei klarer Sicht sieht man von hier bis zur Insel "Dragonera"

...gigantisch blaues Mittelmeer

...und eine Küste, die absolut sehenswert ist.

Insgesamt hatte auch diese Rundwanderung um die 20 Kilometer.

die Abende haben wir meist in der Hotelbar verbracht bei Coctails, Sangria, Bier und Tunnel... ;-)

so eine Blume habe ich noch nie gesehen, kennt sie jemand?

Am Sonntag früh haben wir uns zum "Mirador de ses Barques" bringen lassen, dem Ausgangspunkt unserer nächsten Wanderung.

Diese Wanderung, etwa 15 Kilometer lang, ist laut Wanderführer eine der Schönsten auf ganz Mallorca - und das kann ich nur immer wieder bestätigen. Ich bin sie jetzt schon öfter gelaufen und fand sie auch dieses Mal richtig klasse. Allerdings waren große Teile davon sehr schattig, da die Sonne um diese Jahreszeit hinter dem Berg durchläuft.

Dieser Olivenbaum hat uns stark an einen Stier erinnert.

Bei diesem Gebäude unten ist der tiefste Punkt der Tour.

Der Abstieg war sehr angenehm und unanstrengend, aber wo es abwärts geht, muss man bekanntlich auch wieder hinauf... ;-)

 

Schon mal vorab ein Blick auf das gegenüberliegende Gebirge, welches wir anschließend überqueren mussten.

...normalerweise gab es hier frisch gepressten O-Saft...aber leider an diesem Tag nicht, warum auch immer... :-(

...kein Mensch zu sehen, keine Tische und Stühle, kein Saft...schaaaaade....

Hier sind wir auf dem höchsten Punkt der Tour und wurden mit diesem spektakulären Blick belohnt.

...immer wieder sind wir stehen geblieben und haben die phantastische Aussicht genossen. Von dieser Tour habe ich nur ganz wenige Fotos ohne fotografierende Menschen mit darauf... ;-)

...links das Meer und rechts impossante Felslandschaften...sooo toll.

...der Weg war super und für Wanderer auf Mallorca ist diese Tour fast ein "MUSS". Und nach rund 1 1/2 gewanderten Stunden im Schatten wurde es ab hier sehr sonnig und warm.

die beiden Männer unserer Gruppe, Jogi und Pascal.

Der Blick zurück zeigt den gelaufenen Weg.

tolles Foto von Pascal

...und plötzlich standen wir in einer Ziegenherde.

Hier seht ihr das Ziel unserer Tour, die Bucht "Cala Tuent".

...wo wir eine längere Badepause gemacht und auf den Bus gewartet haben.

...relaxen nach 15 anstrengenden Kilometern - das hatten wir uns  wirklich verdient, zumal es an diesem Tag so richtig warm war.

...egal ob am Strand oder im Wasser ;-) Leider gab es zahlreiche Quallen, so dass das Badevergnügen eher kurz ausfiel...

...aber die Ausblicke hier waren mega schön

...mächtige Gebirge im Hintergrund

der Blick aufs offene Meer

...und im Hintergrund, wie könnte es anders sein, mächtige, alte Olivenbäume. Die Rückfahrt im uralten, quietschenden und ächzenden "Notlösungs-Bus" war schrecklich, aber wir haben sie gesund und munter überstanden...

Den letzten Tag haben wir in Palma verbracht. Die Fahrt in diesem alten Zug von Soller bis nach Palma war so richtig toll. Viel schöner, wie einfach nur in den Bus zu sitzen.

Man fühlt sich fast, wie in eine andere Zeit versetzt.

...und die Fahrt selber war ein richtiges Highlight.

...ein letzter Blick auf Soller...

...und dann sightseeing und shopping in Palma, bevor wir am Abend wieder mit Easyjet zurück nach Basel geflogen sind.

Mallorca, ich komme wieder!!!!!

Fazit:

Ich kann mich nur immer wieder widerholen: Es war auch in diesem Jahr super klasse und ich würde diese Tour jederzeit nochmals machen. Wirklich heim ins kalte und regnerische Deutschland wollte glaub niemand von uns.

Ein ganz dickes Dankeschön an alle Teilnehmer, es war wieder so richtig schön mit euch.

 

Herzliche und sportliche Grüße,

 

Martina