Mallorca

09. bis 13. Oktober 2014

Ballermann? Nein danke, brauchen wir nicht.

Putzfraueninsel? Ganz bestimmt nicht!

(...obwohl wir etwas gesehen haben, das diesen Namen vielleicht doch rechtfertigt, doch dazu später mehr...)

Das Mallorca, das WIR gefunden haben, ist einfach nur traumhaft schön, ursprünglich und landschaftlich total genial.

auf der Tour mit dabei waren dieses Mal:

Sylvia

Susanne

Joachim

Andrea

Bernadette

Siegfried

Sabine

Pascal

Maggy

...und natürlich ich... :-) (...ok, die Mütze passt vielleicht nicht so ganz, falsche Insel...wobei...........zwei Buchstaben mehr, dann würd es gehen...)

und gewohnt haben wir (...wie bisher immer...) im schönen Hotel PORTO SOLLER     im gleichnamigen Ort.

Das Hotel ist sehr gepflegt, wurde letzten Winter komplett renoviert und neu ausgestattet und ist ein Ort, an dem man wirklich gerne seinen Urlaub verbringt und sich bestens aufgehoben fühlt.

Die Zimmer blicken fast alle über den Hotelgarten und den Pool hinweg in Richtung der tollen Bucht von Porto Soller.

...nach einer tollen Wanderung noch eine Weile am Pool und der Poolbar verbringen - was kann es schöneres geben...

...hier sitzen und den Gedanken freien Lauf geben... :-)

...und das tolle Abend-Buffett genießt man dann auf der Hotelterrasse auf dem Dach oben mit dem schönsten Ausblick der ganzen Insel...

...ooooohhhhhh.....da gerate ich grad wieder ins Schwärmen...

geleitet wird das tolle Hotel übrigens von Hoteldirektor Pau Bori (sorry, das Foto ist leider ein wenig verwackelt...)

Da es am Ankunftstag ziemlich warm war, sind wir nach einem sehr ausgiebigen Frühstück (...danke Pau) an den Strand und haben das warme Meerwasser und den Sandstrand genossen.

...ganz ehrlich, der Blick über diese Bucht fasziniert mich immer wieder aufs Neue...

...und natürlich war es fast ein "MUSS", in diesem tollen Wasser zu baden.

Tour vom Cúber-Stausee über Biniaraix bis nach Soller

Diese Tour hatte es echt "in sich". Mit 13 Kilometern war sie nicht so besonders lang, dafür aber mit knapp 900 Höhenmetern recht "gebirgig". Und landschaftlich, ich sage euch, landschaftlich war sie phantastisch!!! Wer auf Mallorca ist und gerne wandert, sollte sich diesen Genuss nicht entgehen lassen. Bizarre Felsformationen prägen das Bild zusammen mit genialen Ausblicken und sensationelle mediterane Pflanzen runden das Ganze ab.

Einzig das Busfahren war so richtig, richtig doof. Man wird regelrecht gezwungen, zu drängeln und zu schubsen, um in den Bus zu kommen, da er längst nicht alle Wandere mitnehmen kann und daher so mancher Gast auf der Straße zurückbleibt und sich einen neuen Tagesplan ausdenken muss, da kein weiterer Bus folgt.

Neun von uns haben es in den Bus geschafft, eine leider nicht.... :-(((

Die Gebirgslandschaft auf Mallorca ist einmalig schön. Der Cúber-Stausee schmiegt sich auf diesem Hochplateau zwischen die Gebirge, als ob er schon immer da gewesen wäre.

Den Anfang des Weges haben wir uns mit einigen anderen Wanderern geteilt, doch je weiter wir gekommen sind, desto weniger Menschen waren unterwegs.

Der See hat zum Baden verführt, aber da wir noch eine spannende Tour vor uns hatten, haben wir hier keine Rast eingelegt sondern den Anblick im Vorbeigehen genossen...

Zunächst führte uns der Weg leicht aufwärts...

...dem höchsten Punkt der Strecke entgegen.

Unterwegs ist uns diese Eseldame begegnet. Ganz alleine stand sie mitten auf dem Weg und hat unsere Aufmerksamkeit und die Streicheleinheiten sichtlich genossen.

Nach den ersten 90 Minuten Wanderzeit ein Blick zurück zum See.

...und hier sind wir auf dem höchsten Punkt der Tour angelangt...

...und das Foto unter dem Gipfelkreuz war dann natürlich ein "MUSS"... :-)

Pascal und Martina <3

Die Gebirgslandschaft hätte nicht schöner sein können...

...und der Blick hinab war eine Sensation.

interessante Felsformationen wohin das Auge blickt...

...und immer wieder dieses geniale Panorama...ich bin immer noch ganz hin und weg... :-)

...der Abstieg hatte es echt in sich...

...aber alle haben bestens mitgehalten.

Diese alten Steinwege fand ich ganz besonders interessant. Sie anzulegen war vermutlich echte Schwerstarbeit...

Die Arabischen Wege

Die Römer haben nur die mallorquinische Ebene besiedelt und keine Wege im Gebirge gebaut. Die Araber terrassierten die steilen Hänge und machten sie durch ihre Bewässerungskünste fruchtbar. Sie bauten steingepflasterte Pfade, als Verbindungen zwischen Dörfern und Gehöften. Seit 1990 beschäftigen sich Spanische Schüler und Studenten mit der Restaurierung dieser tollen Wege.

...es war so unbeschreiblich schööööön......

...wenn auch stellenweise nicht ungefährlich...

...sehr eindrücklich war auch das Loch mitten im Felsen...

...ganz hinten an der Küste könnt ihr Port de Sóller erkennen...und "mein" Felsenhotel :-)

Pascal

solch imposante Tiere scheint es da auch zu geben...wir haben aber keine gesehen...

...und der Weg führte uns immer weiter hinab ins Tal.

...wobei es so manches Mal ziemlich steil abwärts ging am Wegesrand...

wie man hier auf dem Foto schön erkennen kann...

...zum Glück hatten wir Stöcke dabei, die sind beim bergab gehen wirklich von Vorteil.

...fast schon eine "Tor"Tour, aber trotzdem waren alle meine Wanderer bestens gelaunt und guter Dinge bis zum Schluss... :-)

...der Weg wurde teilweise ziemlich eng und die Schlucht immer schmaler...

...bis nach Soller sind wir an diesem Tag gelaufen, das ist der Ort im Hintergrund des Fotos...

...aber zuerst sind wir im schönen Örtchen BINIARAIX angekommen...

 

...das Radler

...bzw. der O-Saft waren so was von verdient... :-)

...tolle Gassen prägen das Ortsbild

...Blick zurück zu dem Gebirge, das wir gerade überquert hatten...sehr stramme Leistung meine Lieben, ich bin stolz auf euch!!!

Beim Einlaufen in Soller sind wir an dieser Olivenöl-Produktion vorbeigekommen...

...und haben das Anwesen ausgibig besichtigt.

diese nette Dame hat uns alles gezeigt und erklärt...

...und wärend wir den dazugehörigen Film angeschaut haben,

...hat sie für uns lauter "Probiererli" vorbereitet.

gutes Brot mit Olivenöl, Olivenpaste, Orangenmarmelade in verschiedenen Variationen und dazu ein Glas Wein...es war wirklich sensationell gut.

...natürlich haben wir auf dem idyllischen Platz in Soller (quasi zum Dessert...) noch genüsslich ein Eis gegessen...

In der Ortsmitte haben wir uns dann in die nostalgische Bahn gesetzt und sind in rund 15 Minuten Fahrtzeit zurück zum Hotel gefahren.

Den Abend haben wir bei einem tollen Coctail in der schönen "Nautilus-Bar" genossen, leider OHNE Sonnenuntergang, dafür war es schon zu spät und zu dunkel...aber die Coktails waren suuuuuper gut.... :-)

Susanne

Bernadette

Siegfried

Sylvia und Pascal

Tour von Deja nach Porto Soller

15 Kilometer, ca. 250 Höhenmeter, allerfeinstes Mallorca und Ausblicke, die unbeschreiblich sind und sehr nachhaltig wirken.

 

Das Künstlerdorf Mallorcas

Der Beiname „Künstlerdorf“ entstand, als sich ab Anfang des 20. Jahrhunderts Maler, Komponisten, Schauspieler und Schriftsteller in Deia niedergelassen haben. Pablo Picasso, Ava Gardner, Robert Graves, Andrew Lloyd Webber und Sir Peter Ustinov sind nur einige der berühmten Persönlichkeiten, die sich den kleinen Ort als Bleibe ausgesucht haben.

Von der Kirche auf dem Berg über dem Dorf hat man einen sensationellen Blick bis weit über das Mittelmeer.

Das beliebte Künstlerdorf liegt am Rande des Tramuntanagebirges und schmiegt sich in die Landschaft, als ob es schon immer da gewesen wäre.

...sehr eindrucksvolle Häuser prägen das Ortsbild.

...was allerdings diese Kanone hier soll, weiss ich nicht...

...im ganzen Dorf herrschte eine wunderbare Stimmung...

...und eine sehr große mediterane Pflanzenvielfalt rundete den Einblick ab.

...die Gässchen sind eigentlich viel zu schade, um nur schnell durchzulaufen...

...man sollte sich hinsetzen und den Anblick genussvoll in sich aufnehmen....

...einfach nur schööön...

...

...

...Susanne und ihre Wanderschuhe... :-) Die Sohlen wollten einfach nicht mehr halten...aber mit Sekundenkleber und einer Rolle Klebeband hat Joachim das Problem für den Rest des Tages in den Griff bekommen... :-)

...und dann ging es los auf diese wunderschöne Mallorca-Wanderung.

...dieses Mal waren wirklich alle mit dabei, da wir beim Bus nicht mehr so zurückhaltend waren wie noch am Vortag...Ellenbogenmentalität...leider...

...die schöne Bucht von Deja, so richtig was fürs Auge...

...und in dieser Bar ist angeblich die Prommidichte an lauen Sommerabenden ganz besonders hoch...(aber wen interessieren schon Prommis...)

die Wege waren wie immer vorbildlich gepflegt und in Schuss gehalten.

...sehr eindrücklich waren die vielen blühenden Pflanzen auf der Insel, da bei uns daheim ja schon der Herbst Einzug gehalten hat.

...und wie jedes Mal haben wir auch heute in der Finca SON MICO Rast gemacht...

...tolles Anwesen...

...mit noch tollerem Zitronenkuchen. Stolz hat uns die Besitzerin die Deutsche Zeitschrift BRIGITTE gezeigt, wo ein ausführlicher Bericht über die Finca und die beiden Schwestern abgedruckt war.

...der vermutlich markanteste Baum Mallorcas, wir haben ihn so ziemlich jeden Tag aus weiter Entfernung erkannt.

...der Ausblick von dieser Finca ist mega toll. Hier zu sitzen und zu malen muss ein Traum sein...das werde ich irgendwann mal machen...:-)

...eine meiner Lieblingspalmen...

...der Niedergang... :-)

...und dann...wie immer "ganz plötzlich und fast unerwartet" taucht er auf...mein absoluter Lieblingsblick...sooooooooo fantastisch.....

Im Hotel Porto Soller hängt dieses Bild. Total faszinierend, fast der selbe Blickwinkel - jedoch komplett ohne Bebauung. (Pau, kannst du mir sagen, von wann das Bild ist?)

...das Stein"türmchen" von NORDIC-TRAILS als Symbol für unser Wiederkommen... :-)

Sylvia, Bernadette und Sabine immer stramm voran...

...bis wir bei dem Leuchtturm angekommen sind.

 

Tour von Porto Soller nach Fornalutx

Das Bilderbuchdorf im Tramuntanagebirge hat schon mehrfach den Wettbewerb um das schönste Dorf Spaniens gewonnen: Häuser mit goldgelben Bruchsteinen, schmale Gassen, ein kleiner Platz mit Brunnen. Dazu viele Kneipen und Restaurants.

Der Weg zu diesem idyllischen Örtchen führte uns von Porto Soller über Soller und Binibassi bis nach Fornalutx. Ein wirklich lohnender Ausflug und mit rund 3 Stunden Wanderzeit (bis wieder zurück nach Soller) eine der eher kürzeren Touren rund um Soller.

...und dass der Tag glücklich gemacht hat, sieht man hier auf diesem Foto ganz deutlich... :-)

...hier wohnt der nette "Opa", der die Wanderer mit frischgepresstem O-Saft erwartet. Leider war er an diesem Tag nicht da, ist vermutlich nicht die richtige Jahreszeit...schaaade...

...und diesem Gebüsch haben wir gleich ganz spontan den Namen "Putzlappenbaum" gegeben...Die großen Blüten erinnern in ihrer Konsistenz und Größe durchaus an diese Lappen und so sind wir zu der Vermutung gekommen, dass die Insel vielleicht auch daher den Namen "Putzfraueninsel" bekommen haben könnte... :-)

...und auch diese Kakteen fand ich sehr eindrucksvoll...

...und der alte Olivenbaum hat bestimmt schon sehr viel "gesehen" im Lauf seines langen Lebens...

Blick auf Soller

...und immer wieder blühende Pflanzen in allen Farben.

...und wieder jede Menge Zitronen...

die Wege nach Fornalutx sind sehr schön, gut zu laufen und prima instand gehalten.

unser allererster Blick auf das Dorf FORNALUTX

...

...

der Dorfplatz

...wo wir uns kurz gestärkt haben...

...und anschließend sind wir ein wenig durch die Gassen geschlendert...

...und haben die Schönheit des Dorfes in uns aufgenommen...

...wirklich sehr schön, das Dorf verdient die Prämierungen zurecht.

...

Da die Tour nicht ganz so lang war, hatten wir am späteren Nachmittag noch zwei Stündchen Zeit für ein ausgiebiges Bad im Meer.

...das Meerwasser war echt wärmer wie das Wasser im Pool

...und der Strand war dementsprechend gut gefüllt mit Badegästen

Nach dem Abendessen haben wir uns dann noch mal aufgemacht in eine Bar, um unseren Abschiedsabend zu feiern...

...und dieses Foto war einfach ein "MUSS", auch wenn ich es inzwischen schon ganz oft gemacht habe...es ist einfach so perfekt schön...

Fazit:

"Mein Mallorca"

Wasser wie flüssiges Silber,

 Sandstrand von feinstem Gold,

Berge glänzend im Sonnenschein wie Diamanten,

funkelnde Flora in voller Pracht,

einfach nur mein...

 

So ihr Lieben, das war es wieder einmal...leider...

Mir hat die Tour mit euch suuuuper gut gefallen und ich hoffe, ihr empfindet das auch so und habt positive, bleibende Erinnerungen mit nach Hause genommen.

Sylvia, Bernadette, Sabine, Susanne, Andrea, Maggy, Siegfried, Joachim und Pascal,

mega schön, dass ihr mitgekommen seid!!!!

 

Und ein ganz herzliches Dankeschön auch an dich, Pau, und dein Hotelteam, ihr hattet es dieses Mal ja leider nicht ganz so leicht mit uns, sorry...

 

Viele ganz herzliche Grüße an alle,

 

"eure" Martina (Queen of Mallorca... :-) )