11. - 12. August 2012

Haus Hirtenbrunnen in Fröhnd Hof

 

Ein Wochenende bei SAGO,  wir hätten es nicht schöner verbringen können....

...es war ein Traum. Zwei sagenhaft tolle Panorama-Touren im Südlichen Schwarzwald bei suuuuper Wetter, genialen Temperaturen und einer Unterkunft, wie sie ihresgleichen sucht - bei SAGO im Haus Hirtenbrunnen in Fröhnd-Hof.

Schon der Eingang lässt vermuten, dass sich hier etwas ganz Besonderes verbirgt.

Der Hirtenbrunnen wurde um 1594 im Schwarzwalddörfchen HOF erbaut. Im typischen Stil der Schwarzwaldhäuser entstand ein Holzhaus mit tiefgezogenem Walmdach aus Stroh. Es war das erste Haus in Hof und stand unter Privatbesitz.

Bis Ende 1930 wurde der Hirtenbrunnen landwirtschaftlich genutzt.

1943 ging das Haus an die Familie Lorenz über, die es ab den 50er Jahren nach und nach zu einem Cafe / Pension umbauten.

Seit 1992 ist der Hirtenbrunnen stolzer Besitz von SAGO MÜLLER.

www.hirtenbrunnen.de

Sich hier aufzuhalten ist fast schon ein bischen wie eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Und die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft von Sago sucht ihresgleichen.

Rauchen ist in diesem Haus strengstens untersagt (was ich persönlich suuuuuper finde...) und auch Handys sind nicht so gerne gesehen.

Ein Ort der Ruhe, der Entspannung, abschalten können...einfach mal ein wenig durchatmen und erholen!

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen...auf der Karte finden sich keine teuren Delikatessen, aber dafür Herzhaftes vom Lande.

 

Samstag, 11. August 2012

Tolle Panoramatour oberhalb von Fröhnd-Hof

18 Kilometer

Blick auf den Belchen

Mit dabei waren dieses Mal Ulrike, Birgit und Martina

...

...

...hier oben ist die Welt irgendwie noch in Ordnung...

...erste kleine Pause auf dem "Zeiger"

...

...

...und hier lachen bestimmt alle Wildschweine, wenn sie vorbeikommen. Dieser "Hoch"Sitz verdient den Namen jedenfalls nicht wirklich... :-) Er bringt es grad mal auf kanpp über einen Meter... :-)

...

...

...

...

...

Fingerhut - EX UND HOPP, BIRGIT :-)

...

...

...

...

...

...

...

Blick hinunter nach HOF

Birgit

Martina

Ulrike

unzählige Sternschnuppen am Himmel - DAS konnten wir uns natürlich keinesfalls entgehen lassen.

Kurzerhand hat uns Sago Fell und Decken organisiert - und so konnten wir im Gras liegen und den Himmel beobachten. Es war einfach nur genial, um wie viel mehr Sterne da zu sehen waren im Vergleich zu Grenzach-Wyhlen. Und so eingekuschelt in die Decken war es eine wahre Freude, sich bei all den vielen Sternschnuppen die passenden Wünsche zu überlegen :-)

Ich werde euch berichten, falls sich da was erfüllt hat... :-)   :-)   :-)

Nur dass Sago das Haus rundum abgeschlossen hat und nicht mehr daran dachte, dass wir noch im Garten liegen, war sooo nicht geplant. Aber wir sind ja nicht doof....war kein Problem, Sago :-)   :-)   :-)

Cinderella lag um Mitternacht im Bett... :-)

 

Sonntag, 12. August 2012

Tour rund ums Holzer Kreuz

10 Kilometer

Birgit, die Katzenflüsterin...

Susi heisst dieses Katzenkind

Und dieser kleine Kater ist definitiv mit Garfield verwandt... :-)

Hier seht ihr den Blick hinüber auf die andere Talseite, dem Ausgangspunkt unserer heutigen Tour...

...und grad andersherum - der Blick zurück nach Fröhnd-Hof.

Es war eine Panoramatour wie sie Ihresgleichen sucht, ehrlich. Jeder einzelne Meter war ein Traum. Jeder einzelne Meter war phantastisch. Jeder einzelne Meter wird uns in Erinnerung bleiben.

Ganz hinten konnte man den Chrischonaturm erkennen..

...

...

Einzig mein kaputter Zeh hat ein wenig gestört. Ich bin zeitweise hinterhergehumpelt wie eine alte Oma. Das war total doof. Sorry Ulrike und Birgit und DANKE für eure Rücksicht!!!

Aber irgendwann wird der Knochen wieder zusammengewachsen sein, da bin ich mir sicher :-)

...

...

RECHTS vom Weg ein wunderschönes Schwarzwald-Panorama...

...und LINKS eine super schöne Blumenwiese. Besser geht nicht, ehrlich!

...

...

...

...

Wenn wir uns auf jede der Bänke auf dieser traumhaften Tour auch nur 5 Minuten gesetzt hätten, wären wir wahrscheinlich jetzt noch nicht daheim... :-)

...die Pflanzenvielfalt jetzt im Sommer ist schon gigantisch.

Ein Stück Kuchen im HOLZER KREUZ war dann natürlich noch ein MUSS

Birgit

Ulrike

FAZIT:

WARUM IN DIE FERNE SCHWEIFEN - WENN DAS GUTE LIEGT SO NAH :-)

(...was jetzt aber nicht heisst, dass ich nicht auch gerne etwas weiter weg reise... :-)  )

Viele herzliche Grüsse an euch alle,

 

Martina