"Val Lumnezia"

unterwegs im Tal des Lichtes

01. - 03. Juni 2018

Wander- und Entspannungswochenende im schönen CH/Graubünden

Bergfrühling - schöner geht nicht. Die Landschaft hier ist von einmaliger Schönheit, was durch die tollen Blumenwiesen noch betont wurde.

Wir haben uns bei Leo im "Turatscha" am Rande vom Örtchen DEGEN eingemietet, ein Ort, den ich jetzt, da ich wieder daheim bin, schon total vermisse. "Turatscha" ist ein richtiger Kraftort, voller positiver Energie und man fühlt sich hier einfach nur wohl und geborgen.

Leo hat das Haus total klasse hergerichtet, einfach aber sehr sauber und zweckmässig. Im Verlauf des Berichtes werdet ihr noch mehr tolle Fotos vom Anwesen sehen. 

Gleich nach unserer Ankunft am Freitag sind wir losgezogen und haben auf einer ersten kleinen Tour die Gegend erkundet. 

Oberhalb von Degen hatten wir einen kleinen Vorgeschmack auf unsere Tour vom nächsten Tag. Die Ausblicke waren überwältigend schön.

Kinder und Tiere - das scheint einfach ihrgendwie zusammen zu gehören. Dieser Hund jedenfalls fand die Streicheleinheiten genauso klasse wie die Kids ihn toll gefunden haben :-)

Und ein paar Meter weiter begeisterte eine Ziegenherde unsere fünf jungen Wanderer.

Der Zwischenstop an diesem tollen Badesee mit dem Namen "Davos Munts" war natürlich ein "Muss".

...erst hiengen nur die Füsse im Wasser...aber schon kurze Zeit später waren alle fünf Kids am Baden und Planschen (wobei niemand eine Badehose oder ein Handtuch dabei hatte...das Wasser zog sie einfach magisch an...;-) )

v.l.: Philipp, Merlin, Maxim, Anna und Muriel - die Wanderkids von Nordictrails ;-)

...aber auch die Erwachsenen fühlten sich am See ziemlich entspannt und wohl ;-) Hier auf dem Foto: Alexandra und Godo.

Sylvia und Martina

und die ganze Gruppe (bis auf Pascal, der musste leider erst noch ein bisschen arbeiten)

Viele Menschen waren an diesem Freitag nicht hier, wir hatten den See fast für uns alleine.

Und hier könnt ihr zwei unserer fünf Helden sehen beim Sprung ins noch sehr sehr kalte Nass:

(Video hier klicken)

 

...mutig, mutig ;-)

Sylvia

Holger

Godo und Martina

...und um uns herum wirklich Natur pur.

...und endlich ist auch Pascal zu uns gestossen :-) :-) :-)

Anna, Godo, Alexandra

Nach der Pause am See sind wir in einem Bogen über den Nachbarort Vignogn wieder zurück zu unserem tollen Wochenendhaus gewandert. Das Wetter meinte es übrigens das ganze Wochenende über sehr gut mit uns. Sehr viel strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen haben uns auf unseren Touren begleitet. Und die Blumenwiesen - einfach nur genial. 

Eingebettet zwischen den tollen Bergen liegt das Tal und die kleinen Dörfer reihen sich wie eine Perlenkette aneinander. Relativ wenig Tourismus, kaum Hotels - aber dafür mega nette Einheimische, auch wenn wir sie nicht immer verstanden haben, da hier hauptsächlich Rätoromanisch gesprochen wird.

Merlin und Maxim

...und diese Schweine waren wirklich sehr neugierig, wer da an ihrem Gehege vorbeiwandert.

Nach diesem ersten Eindruck hatten wir uns den Spaghetti-Abend wirklich verdient ;-)

Am Samstag hat uns Giusep mit dem Auto ein Stück weit den Berg hoch gefahren, damit wir anschliessend eine unbeschreiblich tolle Panorama-Tour unter die Füsse nehmen konnten. Diese Tour hat es, zumindest bei mir, unter die TOP 10 geschafft :-)

Hier haben wir bereits den ersten grossen Anstieg hinter uns und da lag tatsächlich noch ein wenig Schnee.

Maxim und Merlin

Die Aussicht auf über 2.300 Metern war einfach nur überwältigend, jedenfalls habe ich es so empfunden.

Die Kids sind den Erwachsenen um einiges voraus gelaufen, da die Aussicht auf den Badesee sehr gelockt hat.

Holger am Gipfelkreuz auf 2.309 Metern, dem höchsten Punkt der heutigen Tour.

Sylvia und Alexandra

Viele Wanderer waren an diesem Samstag nicht unterwegs...schade eigentlich für sie, schön dagegen für uns.

 

tolles Familienbild...

...von Alexandra, Anna, Godo und Philipp

Norma, Muriel und Holger

Sylvia und Maxim

Merlin, Pascal und Martina

...und hier noch mal die ganze Truppe unter dem Gipfelkreuz

Hier kann man schön die ganze Gratwanderung erkennen.

...und die Abstiege hatten es teilweise echt heftig "in sich".

Aber alle 12 haben die Tour gemeistert :-)

...und auch hier waren die Kids wieder mit grossem Abstand den Erwachsenen voraus.

schön, oder...?

Rund 1000 Höhenmeter höher wie unser Ausgangsort - fast wie fliegen ;-)

...und natürlich haben wir auch eine ordentliche Mittagsrast gemacht und den mitgebrachten Proviant gefuttert. Wer wohl diesen Liegestuhl hier herauf getragen hat? Philipp jedenfalls gefällts ;-)

Aussicht beim Vesper

sehr entspannter Godo 

...so einen Ausblick hat man selten in der Mittagspause, jedenfalls wenn man in Lörrach wohnt ;-)

...einfach nur phantastisch

Und hier sind wir bereits auf dem Abstieg hinunter zum Badesee, der aber irgendwie nicht so schnell näher kommen wollte.

...ein "anderer" See, an dem wir die Kids fast daran vorbei schieben mussten... ;-)

fast schon eine langjährige Männerfreundschaft ;-)

Wieder unterhalb der Baumgrenze war es deutlich wärmer und sonniger.

Und die Wiesen haben wieder endlose Blumen gezeigt.

Auf dieser Tour konnte man die Kamera hin halten wo auch immer man wollte, das Foto wurde auf alle Fälle super schön :-)

Wieder daheim, bin ich immer noch sehr am Schwärmen...

...soooooo schöööööön...Idylle pur.

...und irgendwann hatten wir tatsächlich den Badesee erreicht und die Kids sind alle ins kühle Nass gesprungen. Auf dem Foto unsere beiden Badenixen Anna und Muriel.

Merlin

...und ganz besonders kälteunempfindlich war Philipp.

Wieder zurück in "Turatscha"...

haben wir uns auf das grosse Grillfeuer vorbereitet. Stockbrotstöcke vorzubereiten ist gar nicht so einfach :-)

Pascal

 

...und nicht nur die Kids hatten viel Spass an unserem grossen Feuer

...ein gemütlicher, gemeinsamer Abend, auch wenn alle vielleicht etwas "lahm" von der zurückliegenden Tour waren... ;-)

...die Jungs jedenfalls lagen entkräftet am Feuer ;-)

Stockbrot und Würstchen hatten sich die Wanderer auf alle Fälle echt verdient :-)

Der Sonntag war leider schon wieder unser Abreisetag, aber bevor es so weit war, haben wir eine weitere starke Wanderung gemacht, bzw. ein Teil der Gruppe ist mit den Kids zum See gegangen.

Mädchen und Pferde - eine Harmonie.

Und hier noch ein paar weitere Fotos von diesem mega schönen und sehr inspirierenden Kraftort "Turatscha"

Hier der grosse Aufenthaltsraum im 1. OG.

mit der direkt daneben liegenden oberen Küche. Die grosse Küche mit Herd usw. ist im Erdgeschoss.

Hier eines der Schlafzimmer. Das Haus hat 2 Achterzimmer, 2 Viererzimmer und zwei Einzel- bzw. Doppelzimmer.

Nach dem gemeinsamen Packen und Haus putzen sind wir nach Vrin gefahren, wo wir im dortigen Cafe ein uriges Frühstück genossen haben.

Vrin hat neben der mächtigen und reich ausgestatteten Kirche zahlreiche Häuser, die beim Besucher ein Gefühl von Vergangenheit auslösen. Richtig schön.

Schafherde auf dem Hügel

Und nach dem Frühstück und der Ortsbesichtigung haben wir uns in zwei Gruppen geteilt. Diese vier auf dem Foto sind zu Fuss zurück gelaufen, der Rest ist per Auto zum Badesee.

Die Wanderung war richtig toll, wenn auch auf ganz andere Art wie die gestrige.

Letzter Blick zurück nach Vrin...

...und schon waren wir inmitten der schönsten Natur.

Graubünden in der Schweiz

Blick hinüber nach Lumbrein.

...und auch hier wieder endlose Blumenwiesen.

Sylvia

Norma, Pascal, Martina

...und plötzlich standen wir vor dieser Hängebrücke. Mit knapp 70 Metern Länge und rund 45 Metern Höhe war sie echt imposant. Und gewackelt hat sie auch ziemlich... ;-)

Hier seht ihr die aller-aller-mutigsten Hängebrückenüberquerer ;-)

(Video hier klicken)

 

Norma, Sylvia und Pascal

Spannendes Foto, irgendwie.

Spätestens hier etwa war der Punkt an dem wir realisierten, dass wir hinüber auf die andere Seite mussten ;-). 280 Höhenmeter abwärts, ziemlich steil...

...dann über diese Brücke...

...und auf der anderen Seite wieder 280 Höhenmeter aufwärts, dann waren wir fast schon am Tagesziel, der Kirche von Vignogn, wo wir wieder mit dem Rest der Gruppe zusammengetroffen sind.

Trotz der Tour noch ganz relaxed und mit einem Lächeln im Gesicht...Sylvia, Norma, Martina

Ihr Lieben, das wars dann auch schon wieder. Ein sensationell tolles Wochenende liegt hinter uns und ich möchte mich bei allen Teilnehmer/innen bedanken für euer Dabeisein und bei Leo für "Turatscha". Ich habe mich total wohl gefühlt mit euch und vor allem auch an diesem Ort im "Val Lumnezia".

Ganz herzliche Grüsse an alle,

 

Martina

(wunderschöne Blumen aus dem Garten von Katrin und Giusep)