Braunwald / Schweiz 

06. - 08. Juli 2012

Ein phantastisches Panorama...

 

Braunwald ist ein familienfreundlicher Sommer- und Winterferienort auf einer Sonnenterrasse im KANTON GLARUS auf 1200m Höhe. Man erreicht diesen Ort nur mit der Standseilbahn oder zu Fuss, da er zu den 7 AUTOFREIEN ORTEN DER SCHWEIZ gehört. Das Foto entstand von der gegenüberliegenden Alm, doch dazu später mehr.

 

Eine total (unternehmungs-)lustige Gruppe waren wir dieses mal :-)

Nein, das Märchenhotel ist es nicht, aber wir haben uns total wohl gefühlt im ADRENALIN. Die Zimmer sind zwar sehr einfach ausgestattet, aber die Freundlichkeit von Markus und allen anderen Mitarbeiter/innen war kaum zu übertreffen, auch wenn Markus  ständig am Wetter ZWEIFELT... :-)

Wenn ihr in Braunwald eine günstige Übernachtung sucht, schaut mal rein unter www.adrenalin.gl

Berge, Wanderschuhe und Stöcke - was braucht man mehr...und was gibt es Schöneres :-)

Mit dabei waren dieses Mal: Christina und Nadja

Susanne und Petra

Martina, Claudia und Ulrike.

Juliane, SCHAAAAADE dass du nicht mitkonntest!!!!!!!!

In Braunwald gibt es mitten im Ort eine Gruppe LAMAS, mit welchen man echtes LAMA-TREKKING (geführt) mitmachen kann.

 

Freitag, 06. Juli 2012

Anreisetag

Da das Wetter nicht so besonders war, und wir auch erst um 17 Uhr angekommen sind, haben wir nur eine kleine Tour durch den Ort gemacht. Der sogenannte ROTE DORFRUNDGANG hatte es echt in sich. Wir haben gleich gemerkt, dass BRAUNWALD am Hang liegt...

Hier waren wir schon wieder auf dem Rückweg. Zum Glück hat es nicht geregnet.

Besonders interessant fand ich diese Leseecke. Da kann sich der müde Wanderer setzen und ein wenig schmökern. Genau das Richtige für mich :-)

...nach der Tour haben wir erst mal auf unser gemeinsames WANDERWOCHENENDE angestossen... :-)

...und dann in der Selbstkocherküche im ADRENALIN einen großen Topf Spaghetti gekocht. War total gemütlich, ein herzliches DANKESCHÖN an dich, Markus, für diese Küche :-)

Und den Rest des Abends haben wir in der hoteleigenen BAR verbracht.

Samstag, 07. Juli 2012

Grosse Panoramawanderung auf den GUMEN 1910m

Auf dem Foto oben könnt ihr erkennen, dass das Wetter am Samstag wesentlich besser war. Das war übrigens der Ausblick aus unserem Zimmer. Ein Traum.

Gestartet sind wir direkt vom Hotel aus und vom ersten Meter an ging es heftig aufwärts. Über 700 Höhenmeter an einem Stück, das war schon ein Wort, aber KOMPLIMENT an meine Mädels, haben alle ganz prima mitgehalten!!!!

Immer wieder sind uns in Braunwald solche tollen Bäche begegnet, mal größer, mal kleiner, aber immer ganz toll anzuschauen.

Und Blumen, ehrlich, soooo viele Blumen sieht man bei uns daheim nirgens mehr...leider.

Panoramaweg stimmt! Es war eine total herrliche Tour mit ganz tollen Ausblicken. Ich bin immer noch restlos begeistert.

Ein richtiges Paradies für Fotoliebhaber wie mich...

Und mega-schöne Wanderwege, wenn auch leider nicht immer gut ausgeschildert...

Und nach jeder Kurve wieder ein neuer Ausblick, es war einfach nur genial.

Die Wege haben sich den Berg hoch geschlängelt, wirklich, schöner hätte es kaum sein können.

Und diese Freude spiegelt sich auch auf den Gesichtern wieder :-)

...besonders bei Petra :-)

Nadja, Christina, Ulrike

Susanne, Petra

Mittagsrast mit sensationeller Aussicht

Claudia und Martina

...und noch mal die ganze Gruppe.

Das Foto hat übrigens ein netter Herr gemacht, der uns zufällig am nächsten Tag noch mal begegnet ist (und wieder ein Gruppenfoto gemacht hat...)

Hier sind wir schon kurz vor dem Gipfel

Der Bergrücken von der Rückseite her betrachtet

Und hier seht ihr das Ziel für nächstes Jahr. Wir werden zu diesem See wandern, die Füße reinhängen, die Seele baumeln lassen, den Magen füllen und dann gemütlich wieder zurückwandern. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen :-)

(Ja Markus, du hast richtig gelesen: WIR KOMMEN WIEDER!!!!!)

Kurz vor dem Gipfel mussten wir noch durch einen dunklen Tunnel laufen...

...wirklich ganz ohne Lampe...es war fast schon ein wenig unheimlich...

...und auf der anderen Seite waren wir im absoluten Paradies.

Ein wahres Eldorado für Naturliebhaber. Die Schönheit der Landschaft ist hier schon ganz besonders ergreifend. Ich bin immer noch ganz hin und weg.

Und hier das ersehnte Ziel: Das Berggasthaus auf dem GUMEN (1910m), wo wir uns einen wohlverdienten Kaffee gegönnt haben.

Der Ausblick von hier oben ist wirklich sensationell und mit nichts zu vergleichen.

Auf dieser Bank könnte ich den ganzen Tag verweilen und ins Tal schauen...

...und immer wieder Blumen, Blumen, Blumen...

...ein richtiges BLUMENMEER.

Auf dem Abstieg dann sind wir sogar noch in ein Schneefeld geraten...im Juli ganz besonders toll... :-)

Die Schneeballschlacht konnte ich leider nicht fotografieren, ich hatte alle Hände voll zu tun... :-)

...und dann ging es nur noch abwärts bis hinunter nach BRAUNWALD.

Besonders die Felsen sind auf diesem Teil der Strecke sehr sehenswert.

Und mit jedem Meter kann man Veränderungen an der Landschaft erkennen. 700 Höhenmeter sind echt ein Wort. Wir waren total verblüfft, wie anders die Landschaft immer wieder ausgesehen hat und wie schnell vor allem die Veränderung kam.

Die Wanderwege in Braunwald sind ein Traum. Jeder Meter ist es Wert, begangen zu werden.

Ein Blick zurück hinauf auf den Berg.

...und nach einer super-tollen-genialen-fantastischen-einmaligen Mega-Tour auf der Hotel-Terrasse zu liegen - das hat was, ehrlich!

Ein ganz besonders Dickes DANKESCHÖN an die Familie Zweifel für die spontane Organisation der 7 Liegestühle!!!!!

...und dann noch ein Schweizer Käsefondue (jaaaaaa, schmeckt auch im Sommer super gut!!!!), das ist der krönende Abschluß für einen super gelungenen Tag (naja nicht ganz, anschließend waren wir noch in der HOTELBAR... :-) )))

...sorry, Markus, für den KAPUTTEN FONDUE-TOPF....grins... :-)   :-)   :-)

Sonntag, 08. Juli 2012

Tour zur Riet-Alp

Beim Frühstück hat es geregnet. So richtig wie aus Eimern gegossen. Und wir haben beschlossen, dem Wetter zum Trotz, trotzdem eine kleine Tour zu machen. Wir hatten ja schließlich alle Regenjacken dabei - und sind wirklich nicht aus Zucker :-)... und siehe da, grad waren wir vor der Tür und wollten loslaufen - da hat es aufgehört zu regnen - und besser noch, es wurde minütlich sonniger und wärmer, wie ihr gleich auf den Fotos erkennen könnt :-)

TÖDI, diesen Bergnamen werde ich vermulich nie mehr vergessen... :-) DANKE Nadja!!!! :-)

Gruppenfoto vor eben diesem Berg, auch wenn er nicht wirklich mit drauf ist... :-)

Diese Seite des Ortes war total gemülich und landschaftlich ein echter Hingucker durch diese Wasserfälle.

Blick hinab ins Tal und hinauf zum TÖDI :-)

...wo alle ganz fasziniert hinschauen. TÖDI, TÖDI, was hast du nur mit uns gemacht... :-)

Oben auf der Riet-Alp war die Aussicht grandios.

Wer hätte das gedacht, nach dem Regen beim Frühstück...

...wenn ENGEL reisen... :-) DANKE!!!!

Und auch hier immer wieder Blumen...

Und ganz besonders viele Kühe.

Inzwischen war es mächtig warm und die Abkühlung hat echt gut getan.

Wirklich, fast hinter jeder Kurve lag eine Kuh...

...oder sogar zwei...(Mehr möchte ich zum Thema KUH hier nicht schreiben...) :-)  :-)  

Von der Alm aus ging es sanft bergab, dem Tal entgegen...

...an den schönsten SCHWEIZER ALMEN vorbei...

Für den Rückweg nach Braunwald haben wir einen Weg gewählt, wie ich ihn noch nie erlebt habe.

Wir sind durch fast schon TROPISCH anmutendes Dickicht gewandert...

...sind über WURZELTREPPEN geklettert...

...und haben uns an einem DRAHTSEIL entlanggehangelt...

...um dann hier an dieser traumhaft schönen Stelle unsere Mittagsrast zu machen. Dieses Foto hat übrigens wieder der nette Herr vom Vortag gemacht.. :-)

...und diese Aussicht konnten wir beim Picknick genießen...

...bevor wir uns wieder auf den Weg machten.

Eine kurze Einkehr zum Eiskaffee auf dem NUSSBÜHL gehörte natürlich genauso dazu, wie die anschließende Stunde im Liegestuhl auf der Hotelterrasse :-)

Tja, das wars wieder mal.

Ein grandios-tolles Wochenende, eins das noch lange im Gedächtnis bleiben wird, da bin ich mir sicher.

FAZIT:

NORDIC-WALKING, was sonst!!!!!!!

Mädels, schön, dass ihr mit dabei ward!

Ich hoffe, ihr seid nächstes Jahr wieder mit dabei in BRAUNWALD, denn dann wollen wir eine Tour zu einem der schönsten Bergseen der Schweiz machen, dem OBERBLEGISEE und die zweite Tour führt uns hinauf aufs RIETSTÖCKLI.

Falls jetzt jemand so ganz spontan Lust auf ein Wochenende im Wallis hat, für unsere RIEDERALP-TOUR vom 20. - 22. Juli 2012 sind noch Plätze frei... :-)

Herzliche Grüsse an euch alle,

 

Martina